Unser Gemeindehaus

Gegenüber der St. Marienkirche befindet sich das Gemeindehaus mit dem Kindergarten Regenbogen im Erdgeschoss.

 

Dieses Gebäude wurde 1849 errichtet und diente als Schulhaus, auch einmal als Mesnerhaus und Wildmeisterei.

 

1763 ließ die Kirche das baufällige Schul- und Mesnerhaus abreißen und an gleicher Stelle neu errichten.

 

Bis 1849 besuchten die Kinder der Schulgemeinde diese Schule. Danach zog man in ein neues Schulgebäude um, einem zweigeschossigen Sandsteinquaderbau, den man unweit des alten Schulhauses errichtet hatte.

 

Mit der Eingemeindung nach Georgensgmünd 1978 besuchen die Schülerinnen und Schüler die Schulen in Georgensgmünd bzw. die weiterführenden Realschulen und Gymnasien in Roth.

 

Das Schulhaus ist heute ein kleines Gemeindezentrum mit dem Kindergarten Regenbogen im Erdgeschoss und Veranstaltungsräumen. Hier treffen sich u.a. die Konfirmanden, die Landjugend, der Posaunenchor und der Kirchenchor, Gymnastik- und Seniorengruppen.

 

(Die geschichtlichen Informationen sind entnommen aus: Georgensgmünd, Gemeidne Georgensgmünd Dr. Axel Schwaiger, 2002)