Konfirmation und Jubelkonfirmation

Konfirmation - Bestärkung im Glauben

An der Schwelle zum Erwachsenwerden erfahren junge Menschen Bestärkung. In der Taufe hat Gott zu ihnen „Ja“ gesagt; jetzt kommt es auf ihr eigenes „Ja“ an. Konfirmandinnen und Konfirmanden sollen mündig und selbstständig werden, Gemeinschaft und Begleitung erleben, gesegnet und beschenkt werden, Annahme und Bestärkung erfahren.

 

Jugendliche fragen in dieser Zeit: Wer bin ich? Die Erinnerung an die Taufe kann helfen: Gott hat mich angenommen; ich bin wertvoll in seinen Augen. Er wendet sich mir persönlich zu. Konfirmation kann helfen, den Weg zu sich selbst zu finden und gerade in diesem Alter sich selbst zu bejahen.

 

Auf diesem Weg sind Freundinnen und Freunde notwendig, Menschen, die Vorbild sind und verständig begleiten. Konfirmandinnen und Konfirmanden erleben die Gemeinschaft der Kirche vor allem in der Gruppe. Dort können sie viele gute Erfahrungen machen, Gestaltungsformen des Glaubens miteinander erproben und darüber hinaus lernen, wie sie Krisen gemeinsam bewältigen können. Sie werden ermuntert, am Leben der Gemeinde teilzunehmen und dieses aktiv mitzugestalten.

 

Näheres über die Konfirmandenzeit ist seit unserer Pfarreigründung mit Georgensgmünd und Petersgmünd im Pfarramt Georgensgmünd zu erfragen. Der Unterricht findet auch in Georgensgmünd statt. 

Der Festgottesdienst für die Konfirmanden der Kirchengemeinde Rittersbach findet in der St. Marienkirche in Rittersbach statt. Am Abend der Konfirmation ist noch eine Abschlussandacht in St. Oswald, Mäbenberg. 

 

Konfirmationsjubiläum

Nach 50 und 60 Jahren feiern wir dann wieder miteinander Goldene und Diamantene Konfirmation. Jeweils zwei Jahrgänge werden dazu eingeladen.

 

Im Hören auf Gottes Wort und in der Gemeinschaft des Abendmahls gedenken wir der Einsegnung vor 50 und 60 Jahren und erbitten auch für die weiteren Wege Gottes Segen. Dazu erhalten alle anstehenden Jubilarinnen und Jubilare frühzeitig eine schriftliche Einladung vom Pfarramt.

Termin ist zwischen Ostern und Pfingsten.