Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Kindergarten

Der  Kindergarten Regenbogen in Rittersbach ist ein 1-gruppiger Kindergarten in dörflicher Lage in der Kirchengemeinde Rittersbach mit einer Betriebserlaubnis für bis zu 28 Kinder.

 

mehr

Sanierung St. Oswald in Mäbenberg

Informationen

 

über die Sanierung der
St. Oswaldkirche in Mäbenberg:

Bildergalerie der Sanierung / Baufortschritt / Spendenbarometer / Video der Kerwaboam und- Madli

Spenden

Wir haben als kleine Gemeinde (Halbe Pfarrstelle) einige sehr sehenswerte Gebäude und Einrichtungen zu erhalten, wie z.B. unsere zwei Kirchen, den Kindergarten, das Gemeindehaus, den Friedhof und das Pfarrhaus.

 

Wir sind dankbar für jede Spende!

 

Spenden

Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Trauung und Ehejubiläum

Trauung - Aus ICH und DU wird WIR

Es ist gut, wenn Menschen dauerhafte und feste Beziehungen miteinander eingehen wollen. Dem verbindlichen Miteinander von Mann und Frau in der Ehe gilt Gottes Verheißung. In der Kirche wurde und wird zu Beginn der Ehe ein Gottesdienst gefeiert: Vor den Angehörigen, Verwandten, Freunden und der Gemeinde bringt das Brautpaar seinen Willen zu einer dauerhaften Gemeinschaft zum Ausdruck und bittet um den Beistand Gottes, dass dieses Vorhaben gelingen möge. Er verheißt seinen Segen und gibt die Zusage, in guten und schweren Tagen bei den Menschen zu sein. Im Vertrauen darauf geben Frau und Mann ihr gegenseitiges Versprechen, zusammenbleiben zu wollen, in Liebe zueinander zu stehen und einander zu helfen.

 

Dennoch gibt es für jede Ehe auch Risiken, ob sie in den Lebensverhältnissen liegen oder in unserem eigenen Wesen. Menschliche Beziehungen sind brüchig und gefährdet. Viele gemeinsame Wege, an deren Anfang Liebe und Zuneigung standen, gehen dann doch irgendwann auseinander. Der Satz aus dem Trauversprechen "Ja, mit Gottes Hilfe" ist keine Garantie für ein problemloses Zusammenleben. Aber in ihm steckt die Verheißung, dass es gelingen kann, auch Krisensituationen gemeinsam zu verarbeiten und zu bewältigen. Eine Ehe ist gewiss mehr als nur die Summe der Gaben und Fähigkeiten zweier Menschen.

 

Bei verschiedenen Konfessionen ist auch eine ökumenische Trauung möglich. Wenden Sie sich dafür bitte rechtzeitig an das Pfarramt, um das weitere Verfahren zu besprechen.

 

Auch die Wiedertrauung eines bereits geschiedenen Partners ist in der evangelischen Kirche unter ganz bestimmten Voraussetzungen nicht ausgeschlossen.

 

Trausprüche finden Sie unter: www.trauspruch.de

 

Ehejubiläum

Auch die Feier eines Ehejubiläums kann gottesdienstlich begangen werden. Auf viele gemeinsame Jahre zurückblicken zu können, ist ein guter Anlass, nach Gottes Begleitung zu fragen und seinen Segen für den zukünftigen Weg neu zu erbitten. Das kann im Rahmen einer kleinen Andacht, eines eigenen Jubiläumsgottesdienstes oder auch eingefügt in einen Gemeindegottesdienst geschehen. Wenden Sie sich bitte an das Pfarramt, wenn Sie Näheres wissen wollen.

Gottesdienste

Nächste Veranstaltungen:

28. 04. 2024 - Uhr

 

Wie wäre es

mit einer kurzen Andacht?

Andachten-Podcast „Kurz&Gut“.

Täglich neu!

Hier klicken

Losung für heute:

Ich will dich entrinnen lassen, dass du nicht durchs Schwert fällst, sondern du sollst dein Leben wie eine Beute davonbringen, weil du mir vertraut hast, spricht der HERR.
Jeremia 39,18

Jesus sprach zu dem Übeltäter: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Lukas 23,43

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden Sie hier