Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Kindergarten

Der  Kindergarten Regenbogen in Rittersbach ist ein 1-gruppiger Kindergarten in dörflicher Lage in der Kirchengemeinde Rittersbach mit einer Betriebserlaubnis für bis zu 28 Kinder.

 

mehr

Sanierung St. Oswald in Mäbenberg

Informationen

 

über die Sanierung der
St. Oswaldkirche in Mäbenberg:

Bildergalerie der Sanierung / Baufortschritt / Spendenbarometer / Video der Kerwaboam und- Madli

Spenden

Wir haben als kleine Gemeinde (wir sind Teil der Pfarrei Georgensgmünd- Petersgmünd- Rittersbach) einige sehr sehenswerte Gebäude und Einrichtungen zu erhalten, wie z.B. unsere zwei Kirchen, den Kindergarten, das Gemeindehaus, den Friedhof und das Pfarrhaus.

 

Wir sind dankbar für jede Spende!

 

Spenden

Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Gemeindehaus

Gegenüber der St. Marienkirche befindet sich das Gemeindehaus mit dem Kindergarten Regenbogen im Erdgeschoss.

 

Dieses Gebäude wurde 1849 errichtet und diente als Schulhaus, auch einmal als Mesnerhaus und Wildmeisterei.

 

1763 ließ die Kirche das baufällige Schul- und Mesnerhaus abreißen und an gleicher Stelle neu errichten.

 

Bis 1849 besuchten die Kinder der Schulgemeinde diese Schule. Danach zog man in ein neues Schulgebäude um, einem zweigeschossigen Sandsteinquaderbau, den man unweit des alten Schulhauses errichtet hatte.

 

Mit der Eingemeindung nach Georgensgmünd 1978 besuchen die Schülerinnen und Schüler die Schulen in Georgensgmünd bzw. die weiterführenden Realschulen und Gymnasien in Roth.

 

Das Schulhaus ist heute ein kleines Gemeindezentrum mit dem Kindergarten Regenbogen im Erdgeschoss und Veranstaltungsräumen. Hier treffen sich u.a. die Konfirmanden, die Landjugend, der Posaunenchor und der Kirchenchor, Gymnastik- und Seniorengruppen.

 

(Die geschichtlichen Informationen sind entnommen aus: Georgensgmünd, Gemeidne Georgensgmünd Dr. Axel Schwaiger, 2002)

Gottesdienste

Nächste Veranstaltungen:

16. 06. 2024 - Uhr

 

Wie wäre es

mit einer kurzen Andacht?

Andachten-Podcast „Kurz&Gut“.

Täglich neu!

Hier klicken

Losung für heute:

Säet Gerechtigkeit und erntet nach dem Maße der Liebe!
Hosea 10,12

Es war ein reicher Mensch, dessen Land hatte gut getragen. Und er dachte bei sich selbst und sprach: Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat für viele Jahre; habe nun Ruhe, iss, trink und habe guten Mut! Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr!
Lukas 12,16-17.19-20

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden Sie hier