Startseite

Kindergarten

Der  Kindergarten Regenbogen in Rittersbach ist ein 1-gruppiger Kindergarten in dörflicher Lage in der Kirchengemeinde Rittersbach mit einer Betriebserlaubnis für bis zu 28 Kinder.

 

mehr

Sanierung St. Oswald in Mäbenberg

Informationen

 

über die Sanierung der
St. Oswaldkirche in Mäbenberg.

Spenden

Wir haben als kleine Gemeinde (Halbe Pfarrstelle) einige sehr sehenswerte Gebäude und Einrichtungen zu erhalten, wie z.B. unsere zwei Kirchen, den Kindergarten, das Gemeindehaus, den Friedhof und das Pfarrhaus.

 

Wir sind dankbar für jede Spende!

 

Spenden

Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Posaunenchor

Der 1926 gegründete „Posaunenchor Rittersbach-Mäbenberg“ ist ein beim „Verband evangelischer Posaunenchöre in Bayern“ gemeldeter ehrenamtlicher Verein, der Verbandsbeiträge, Notenmaterial und Bläserausbildung ausschließlich über Spenden finanziert.

 

Aktuell (Januar 2021) sind bei ihm 15 BläserInnen im Alter von 13 bis 71 Jahren gemeldet. Es sind engagierte Menschen mit Liebe zur Musik, die ihrem Hobby mit Herz und Verstand auf Trompeten, Posaunen und Hörnern nachgehen und auch neue musikalische Herausforderungen nicht scheuen.

 

Interessierte werden im Chor jederzeit mit offenen Armen aufgenommen, seien es junge Leute, die neben ihrer Ausbildung eine Aufgabe im Dienst ihrer Gemeinde suchen oder Rentner, die sich im Alter noch musikalisch betätigen wollen.

 

Es erwartet sie eine bunte Mischung aus alten und neuen Choräle und Vorspielen, Volksliedern, freier klassischer und moderner Bläsermusik wie Märschen, Swing, Gospels oder Pop.

 

Chorproben sind jeden Freitag um 20 Uhr im Gemeindehaus Rittersbach.

 

Der Posaunenchor ist bei verschiedenen Anlässen gefragt: Zur Ausgestaltung der Festgottesdienste wie Konfirmation, Erntedank, Kirchweih, Weihnachten, Ostern, Pfingsten und der Gottesdienste im Freien wie Dorffest, Himmelfahrt, Ewigkeitstag, Volkstrauertag, Waldweihnacht sowie zur musikalischen Begleitung von Beerdigungen.

Gründungsfoto Posaunenchor
50 Jahre Posaunenchor
Gottesdienste

Nächste Veranstaltungen:

24. 10. 2021 - 09:30 Uhr

 
Losung für heute:

Gott spricht: Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen.
Psalm 50,15

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.
1.Petrus 5,7

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden Sie hier