BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Kindergarten

Der  Kindergarten Regenbogen in Rittersbach ist ein 1-gruppiger Kindergarten in dörflicher Lage in der Kirchengemeinde Rittersbach mit einer Betriebserlaubnis für bis zu 28 Kinder.

 

mehr

Sanierung St. Oswald in Mäbenberg

An dieser Stelle werden wir in Zukunft über die Sanierung der St. Oswaldkirche in Mäbenberg informieren.

Spenden

Wir haben als kleine Gemeinde (Halbe Pfarrstelle) einige sehr sehenswerte Gebäude und Einrichtungen zu erhalten, wie z.B. unsere zwei Kirchen, den Kindergarten, das Gemeindehaus, den Friedhof und das Pfarrhaus.

 

Wir sind dankbar für jede Spende!

 

Spenden

Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Konfirmation und Jubelkonfirmation

Konfirmation - Bestärkung im Glauben

An der Schwelle zum Erwachsenwerden erfahren junge Menschen Bestärkung. In der Taufe hat Gott zu ihnen „Ja“ gesagt; jetzt kommt es auf ihr eigenes „Ja“ an. Konfirmandinnen und Konfirmanden sollen mündig und selbstständig werden, Gemeinschaft und Begleitung erleben, gesegnet und beschenkt werden, Annahme und Bestärkung erfahren.

 

Jugendliche fragen in dieser Zeit: Wer bin ich? Die Erinnerung an die Taufe kann helfen: Gott hat mich angenommen; ich bin wertvoll in seinen Augen. Er wendet sich mir persönlich zu. Konfirmation kann helfen, den Weg zu sich selbst zu finden und gerade in diesem Alter sich selbst zu bejahen.

 

Auf diesem Weg sind Freundinnen und Freunde notwendig, Menschen, die Vorbild sind und verständig begleiten. Konfirmandinnen und Konfirmanden erleben die Gemeinschaft der Kirche vor allem in der Gruppe. Dort können sie viele gute Erfahrungen machen, Gestaltungsformen des Glaubens miteinander erproben und darüber hinaus lernen, wie sie Krisen gemeinsam bewältigen können. Sie werden ermuntert, am Leben der Gemeinde teilzunehmen und dieses aktiv mitzugestalten.

 

Die Konfirmandenzeit ist bei uns zweijährig: Ein Jahr Präparandenzeit und anschließend ein Jahr Konfirmandenzeit. Beide Gruppen werden gleichzeitig unterrichtet. Der einstündige Unterricht findet in der Regel freitags von 16.15 Uhr bis 17.15 Uhr im Gemeindehaus in Rittersbach statt.

 

Die neuen Präparanden werden mit einem Brief zur Teilnahme an der Konfirmationsvorbereitung eingeladen. Danach erfolgt ein erster Elternabend. Der zweite Elternabend findet vor der Konfirmation statt.

 

Der traditionelle Konfirmationstermin ist der Sonntag vor Ostern: Palmsonntag

 

Konfirmationsjubiläum

Nach 50 und 60 Jahren feiern wir dann wieder miteinander Goldene und Diamantene Konfirmation. Jeweils zwei Jahrgänge werden dazu eingeladen.

 

Im Hören auf Gottes Wort und in der Gemeinschaft des Abendmahls gedenken wir der Einsegnung vor 50 und 60 Jahren und erbitten auch für die weiteren Wege Gottes Segen. Dazu erhalten alle anstehenden Jubilarinnen und Jubilare frühzeitig eine schriftliche Einladung vom Pfarramt.


Der übliche Termin ist der 3. Sonntag nach Ostern: Jubilate.

Gottesdienste

Nächste Veranstaltungen:

05. 03. 2021 - 19:30 Uhr
 
Losung für heute:

Lehre mich rechtes Urteil und Erkenntnis, denn ich vertraue deinen Geboten.
Psalm 119,66

Wer ist weise und klug unter euch? Der zeige mit seinem guten Wandel seine Werke in Sanftmut und Weisheit.
Jakobus 3,13

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden Sie hier